Kraft und Stabilität

Kursinhalt

Zu den Ursachen vieler Sportverletzungen zählen individuelle, physiologische Defizite im Sinne von Koordinations-, Kraft- und Mobilitätsdefiziten sowie muskuläre Dysbalancen. Insbesondere im Bereich des Rumpfes, dem Zentrum der Statik, können genannte Defizite zu Veränderungen führen, welche die Leistungsfähigkeit nachhaltig negativ beeinflussen. Um das Verletzungsrisiko zu senken und die Leistungsfähigkeit zu steigern sollten diese, weitestgehend aufgearbeitet und minimiert werden. Die Möglichkeit hierzu bietet unser Kurs, während welchem die Kräftigung und Dehnung spezifischer Muskelgruppen (Schulter/Nacken, unterer/oberer Rücken, Brust, Bauch, Gesäß, Oberschenkel, Fußmuskulatur) und Faszien aber auch Koordinations- und Gleichgewichtsschulung im Vordergrund stehen.

Eine präventiv funktionelle Haltungs- und Bewegungsanalyse kann persönliche Risikofaktoren und muskuläre Dysbalancen identifizieren. Diese können dann, daraus resultierend, individuell gestaltet und mittels spezifischer Übungen ausgeglichen werden. Insbesondere bei bestehenden Beschwerden im Bereich des Haltungs- und Bewegungsapparates empfehlen wir vorab eine Analyse.

Dieser Kurs bietet euch neben dem Training auch Übungen zur Verbesserung
eurer Beweglichkeit, Koordination und eures Gleichgewichtes
außerdem findet automatisch zusätzlich eine Optimierung eure Ausdauerleistungsfähigkeit statt.

Übungen erfolgen:

  • mit eigenem Körpergewicht
  • mit Kleingeräten
  • auf instabilem Untergrund

Verbesserung eurer Leistungsfähigkeit durch:

  • Optimierung der Kraftübertragung über den Rumpf ohne Verlust durch Ausweichbewegungen
  • Ökonomisierung von Bewegungsabläufen
  • Reduzierung des Verletzungsrisikos
  • Profilierung des Körpers durch Muskelaufbau + Kraftzuwachs
  • Abbau muskulärer Dysbalancen
  • Gewebestraffung durch Reduktion von Körperfett
  • dosierte Gewichtsreduktion bei Übergewicht

Das Training findet unter professioneller Anleitung in einer Gruppe von maximal 15 Teilnehmer/innen statt.
Da die Intensität der verschiedenen Übungen individuell steuerbar ist, sind Teilnehmer/innen mit unterschiedlichen Leistungsniveaus willkommen!

Auch Anfänger oder Sportwillige mit langer sportlicher Pause sind in diesem Kurs genau richtig.

Details

Details: 10 Einheiten à 60 Minuten
Kosten: 130,00 €
Kurszeiten: einmal wöchentlich
(immer dienstags oder freitags)
Trainer: Julia Schulze oder Sabrina Schulz
Kursort: Kursraum Kawi-Kids
August-Bebel-Str. 9
(schräg gegenüber unserem Rothai-Laden)
Hinweis: keine Kurse in den Schulferien

Dieser Kurs ist ein zertifizierter Präventionskurs, anerkannt bei dem Verbund der Krankenkassen.

Julia Schulze

gelernte Physiotherapeutin
und approbierte Ärztin